/ zurück

The Big Boys

Dieses Tasting zeigt die Vielfalt der Whiskies der Hebrideninsel Islay auf höchstem Niveau. Das wirklich Beste aus jeder Destillerie zu präsentieren, war der Massstab für die Auswahl der Abfüllungen, dies unter Berücksichtigung unterschiedlicher Altersstufen und Fassarten.

1. Bowmore, Signatory Unchillfiltered, 46 %, 10 Jahre,
distilled 6.5.1992, bottled 26.3.2003

Ein junger Vertreter, der mit seinen rauchigen und fruchtigen Noten zeigt, dass diese Destillerie wieder zu ihrem alten Stil zurückgefunden hat.

2. Port Ellen, Signatory Cask, 57.4 %, 23 Jahre,
distilled 7.9.1978, bottled 5.3 2002

Sofern es überhaupt einen typischen Charakter aus dieser leider geschlossenen Brennerei gibt, stellt diese Abfüllung mit ihrer Balance von malziger Süsse und Holzfeuerrauch gepaart mit Anklängen an Kräuter ein gelungenes Beispiel dafür dar.

3. Bunnahabhain, Peerless (Duncan Taylor), 40.2 %, 36 Jahre,
distilled 03.1967, bottled 03.2003

Eine unabhängige Abfüllung aus einer Brennerei, die langsam aber sicher die Anerkennung erhält, welche sie aufgrund der Qualität ihres Produktes auch verdient. Für ihr Alter ist diese Abfüllung überraschend lebendig und vermag dank Ihrer Fruchtigkeit und Komplexität im Tasting auch nach den rauchigen Vorgängern zu bestehen.

4. Laphroaig, Old Malt Cask (Douglas Laing), 50 %, 16 Jahre,
distilled 11.1987, bottled 03.2004

Untypisch ist an dieser Abfüllung, dass sie aus einem Sherryfass stammt; destillerietypisch sind dagegen die intensiven Jod-, Rauch- und Salznoten.

5. Bruichladdich, Signatory Millenium Edition, 47.7 %, 32 Jahre,
distilled 9.1.1967, bottled 2.8.1999

Es ist kaum zu glauben, dass ein eher leichter Whisky wie Bruichladdich gegen eine derart geballte Ladung von Sherry ankommt. Zu Recht handelt es sich hier um eine sehr gesuchte Abfüllung; schlicht legendär und ein Erlebnis auch für erfahrene Whiskytrinker.

6. Caol Ila, Wilson & Morgan, 46 %,
distilled 1989, bottled 2001

Trotz des leicht entschärfenden Einflusses des Refillsherryfasses handelt es sich hier um ein wahres Biest. Seine leichte Schwefligkeit kombiniert mit Noten von Teer, Rauch, Salz, Veilchen und Grapefruit sowie seinem öligen Körper machen diese Abfüllung äusserst spannend.

7. Lagavulin, Horae Solaris (Moon Import), 50 %,
distilled 1988, bottled 1998

Für uns ist dies die beste Abfüllung aus dieser Brennerei, die wir je probieren konnten. Der Genuss dieses Whiskys präsentiert für Nase und Gaumen ein ausserordentlich intensives Wechselspiel von massivem Holzrauch, etwas Torf und süssen Vanille-, Honig und Malzaromen, welches in einem nicht enden wollenden Abgang gipfelt.

8. Ardbeg, Old Malt Cask (Douglas Laing), 25 Jahre,
distilled October 1975, bottled October 2000 (702 bottles)

Für den wohl heute renommiertesten Whiskyautor – Jim Murray - ist dies die beste unabhängige Abfüllung eines Whiskys aller Zeiten. Dem ist in der Tat nicht viel hinzuzufügen. Viele Ardbegs aus den Jahren 1972-76 sind schlicht grossartig. Wohl keine erreicht jedoch die Komplexität dieses Fasses.

/ zurück